Freitag, 31. August 2012

Kokadi

Ich näh ja nicht nur... nein ich trage auch gerne und viel.

So hat sich bei mir schon ein kleiner Stapel an Tragehilfen und Tragetüchern breit gemacht.
Angefangen habe ich mit einem einfachen Hoppediz, dann folgte ein Ellevill Dehli LE.
Das liebe ich noch immer, ist aber mein Lüttentuch. Das kommt irgendwann in seine Kiste.

Es wanderten noch so einige Tücher von Didymos, Oscha, Girasol in meinen Stapel und irgendwie fehlt nun nur noch ein Kokadi.
Diese sind aber (wenn man bestimmte Designs möchte) noch schwer zu bekommen.
Zudem sind sie sehr beliebt, da sie originell sind, knallige Farben haben und schon von Beginn an kuschelig sein sollen. Das will ich doch auch endlich mal live überprüfen.
Erst im Herbst startet ein Standardsortiment. Bis dahin gibt es Sondermodelle die innerhalb von Millisekunden verkauft sind.
Bisher habe ich einfach kein Glück gehabt beim Einkauf und war immer zu spät dran. Zudem wird meist ab 20 Uhr eingestellt. Da lieg ich mit dem Lütten im Bett.

Aaaaaaaaaaber, ich könnte ja durch meinen Blogeintrag über Kokadi ein Tuch gewinnen. Das wäre doch mal was.
So oder so bekomme ich 5 Euro Warengutschein.
Das alleine lohnt sich schon ;)

Und warum trage ich so gerne?
Weils Kind ganz nah an einem dran ist, man immer ein Näschen voll Babyduft direkt vor sich hat. Weils so ungemein praktisch ist, da die Hände frei sind (um den Lütten einzufangen) und finally, weil ich einfach süchtig danach bin.

Also wenn ihr auch Tragebegeistert seit und bisher nichts von kokadi gehört habt, dann schaut doch mal auf deren Seite vorbei.

Und bis dahin hab ich hier nen kleinen appetizer wie man Tücher auch schön präsentieren kann

Erster eigener Hosenschnitt

Und ich bin nicht zufrieden. Werde den Bund ändern und die Taschen seitlich abschrägen.
Zudem wird kein Jersey mehr für den Sattel und Bund genommen, das war ein missglückter Test.
Beim nächsten Mal nehm ich Webware in buntig.
Meine Vorstellung war eben da etwas Farbe und Kindermotive ins Spiel zu bringen.

Ich habe ne alte Jeans verarbeitet und Jerseyreste

Vorne
Mir gefallen auch die Nähte nicht richtig. Müsste ich beim nächsten Mal farblich mehr absetzen.


 Die Taschen vorne

von hinten
Der Sattel passt in der Höhe nicht mit dem Bund vorne. Das muss ich auch ändern

Die Taschenlösung hinten. Das soll an sich so bleiben.


Nochmal vorne im ganzen


Mützchen Ernie


Da hatte ich noch was von dem dicken (teuren) Jersey über und was macht man damit....

Genau, ne Mütze für das kleine Käferlein.



Herbstkollektion Oberteile... das wars dann

So, nun sind die nächsten zwei Sweatshirts auch fertig. Das reicht dann mit dem bestehenden Zeug bis zum Winter. Zumindest wenn der Lütte keinen riesen Satz macht ;)

Ein Raumfahrershirt

mit Rakete

 und Stern


Und noch was mit Dinosaurier

 Da Halsbündchen mal recht sauber gearbeitet



Montag, 27. August 2012

Herbstkollektion

So, ich habe mit der Herbstkollektion für die jungen Herren von heute gestartet.

Langarmshirts, Raglanschnitt und mit den ersten selbst entworfenen und angepinnten Applikationen.

Meinereiner ist höchst zufrieden damit. Sohnemann mag den Pinpant auch total gerne leiden.
Jetzt muss nur wieder was frischer werden.

Einmal mit Piraten und Segelboot

Hier im Detail. Auf dem Segel ist die Namensetikette für den KiGa (aber würden die das verwechseln?)

Der Pinpant im Detail. Aus grauem Nicky

Und das Shirt im ganzen. Orange-Türkis ist gerade meine Lieblings-Lieblings-Lieblingskombi.
Diesmal auch mit Bündchen unten.

Freitag, 24. August 2012

Kinderschuh Award

Eigentlich mag ich solche Schneeballsysteme nicht, aber einmal ist ja immer das erste mal.

Dieser Award soll helfen den Blog bekannter zu machen.
Ich habe ihn von Mich Aela verliehen bekommen und nun darf ich ihn weitergeben.

Die Regeln sind wie folgt:

1. Der Blog darf nicht mehr als 200 Leser haben  
2. Man muss über den Award auf seinem Blog berichten. 
3. Den Blog des Nominators musst du auf deinem Blog verlinken, damit auch dieser Blog wächst.
4. Gebe den Award an 5 Blogger weiter und berichte ihnen davon.
5. Schreibe diese Regeln auch auf deinen Blog. 


And the nominees are:


1.) http://miezenfamilie.blogspot.de/
Da wird genäht und gelebt

2.)http://heimarbeiten-mit-danni.blogspot.de/
Auch wieder ein Nähblog...

3.) http://mein-tragling-und-ich.blogspot.de
Da gehts ums Tragen

4.) http://tusnaehlda.blogspot.de/
Wieder so ein Nähblog

5.) http://madame-ungeduld.de/
Leben, cachen und was sonst noch dazugehört





Stillkissennähen

Lange hats gedauert, dabei ist doch der Schnitt so simpel.
Aber als die Erdbeerjerseys aus dem Überraschungspaket ankamen, musste das einfach verstillkisst werden.

Und da ist es. Im Hintergrund der Stillstuhl mit Erdbeerjerseyüberwurf. Da ist der Stoff nur draufgelegt, aber eigentlich will ich den Bezug da auch noch so nähen.
Und wer jetzt sagt, das beisst sich aber. Der hat vollkommen recht und mir ist das egal :D


Der erste Gewinn ist auf reisen

Und um mal zu demonstrieren wie das Hirn durch das Stillen angegriffen wird, muss ich folgendes zum besten geben.

Wonni hatte sich eine Beanie für den Sohnemann gewünscht. Vorgaben waren kein rot und kein orange.
Klar denkt sich Meme, das mach ich locker.
Stoff ist schon bald ausgesucht. Ein, wie ich finde, süßer Totenkopfjersey in blau-türkis.
Da hab ich noch an die No Gos gedacht.
Einen Tag später sollte nun das Bündchen ausgesucht werden.
Denk ich mir: Zu Türkis knallt Orange doch richtig schön.
Also so genäht.
Das Ergebnis sieht so aus:



Ich habe mich jedoch nachdem ich dieses Beanie genäht hatte wieder erinnert, dass doch da was mit No Gos war. *vorn Kopf klatsch*
Also Mütze in den Kinderschrank geräumt (zum Glück sind diese Bündchen ja mega dehnbar und passen quasi bis ins erwachsenenalter). Mein Lütte wird sich hoffentlich auch über die Mütze freun.

Und dann nochmal das gleiche, nur mit anderem Bündchen.
Et Voila, da ist das Beanie das schon auf Reisen ist



Ich konnte es mir nicht verkneifen und habs der kleinen auch aufgesetzt :)
War noch etwas gross.. aber ein hübsches Gesicht entstellt ja nichts...

Ich hoffe das Beanie gefällt, passt und wird Freude bereiten.

Meine beiden anderen Gewinnerinnen haben sich bisher leider noch nicht mit ihren Wünschen gemeldet.
Hopp, hopp, Mädels.


Samstag, 11. August 2012

And the winners are

So Mädels (ich glaub es war wirklich kein Mann dabei), ich bin meines Amtes als hochoffizielle Glücksfee gewaltet. (irgendwie schmerzt mich der Satz in den Ohren, aber ich weiss gerade nicht wie anders schreiben... finally I am Pott)

Erstmal musste ich Lose schnippeln, diese dann elegant mit meiner Sauklaue bekritzeln und alles in ein Behältnis werfen.


Sieht doch recht übersichtlich aus.

Und dann habe ich gemischt, mit geschlossenen Augen reingelangt und dreimal rausgefischt.

Und nun sind folgende Zettel rausgewandert


Liebe Luu, Mrs. Cherry und Wonni, meldet euch bitte unter meme.made.it@googlemail.com bei mir mit eurem Wunsch und ggfs. der Größe. Sowie obs für Männlein oder Weiblein sein soll.
Das nähen versuche ich dann möglichst zeitnah umzusetzen und dann brauch ich natürlich auch noch eure Adresse um es zu euch zu senden.



Fachbegriff Oberbekleidung

Da muss ich doch noch was nachreichen.

Gestern hüpfte noch ne Shelly aus der Nähmaschine. Der Stoff ist ein recht dünner Jersey vom örtlichen Händler und aus dem Sommerschlussverkauf. Also ein Schnapper. Dazu noch ein anthrazitfarbenes Bündchen.
Diesmal wollte ich die Langarmversion ohne Kragen ausprobieren. Gefällt mir auch sehr gut. Dank des dünnen Stoffes ist sie auch für die kühleren Sommertage gut.
Der Halsauschnitt ist wirklich nicht sehr gross und das Bündchen unten sitzt auch schön eng. Und die Ärmelbündchen halten auch so gut, dass ich die Ärmel hochraffen kann.
Finde bei den Bündchen immer am schwierigsten die wirklich mit passendem Zug anzunähen, damit es nicht zu eng wird, aber auch nicht zu labberig.
An die Maße aus der Nähanleitung halte ich mich daher nicht und mach alles etwas enger. Nur beim Schalkragen beachte ich es bzw. nehm max. 5cm kürzer.


Der Ausschnitt im Detail


Und ich hab sogar versucht, die Streifen aufeinander treffen zu lassen. Ist aber nicht ganz gelungen ;)


Und dann noch die Wendejacke für meine kleine Maus.
Außenseite sollen die Pilze sein, Innen der pinke Nicky. Aber ich könnte auch wenden, wenn ich denn wollte.
Dazu oranger Bündchenstoff. Ich finde, der passt auch zum pinken Nicky.

Die Kam Snaps habe ich in Orange und braun gehalten.

hier mit pinkem Nicky aussen. Colorblocking!

und hier der schicke Pilzjersey

Das Ärmelbündchen. Und ich bin stolz, es ist von beiden seiten so gelungen, dass man keine Naht sieht. Und das obwohl ich die Anleitung mal wieder nicht wirklich verstanden habe...

isse nicht schick?

Detailansicht

Sogar der Übergang zur Kapuze ist nicht total misslungen. Den finde ich auch gerne mal tricky...


Merkt man, dass ich zufrieden bin??

Und ich hab mir auch ganz viel Mühe mit den Bildern gemacht. Will das jetzt mal ein bisschen besser hinbekommen. Wenn ich schon präsentiere, sollten die Bilder auch ein bisschen mithalten.


Freitag, 10. August 2012

Berockt

Mein Nichtenkind kam ja immer mal mit dem Wunsch nach einem Rock um die Ecke. 
Nur ihre Mama meinte immer, sie hätte schon genug.

Nur diesmal war die Mama nicht dabei, als das Nichtenkind mich im Pott besuchen kam.


Und so durfte sie sich ein Stöffchen aussuchen und dann gabs einen schnellen 1 Stunden Rock.





Sie ist kaum mehr rauszubekommen. Und so solls ja auch sein.


Countdown

Bis morgen noch ihr Lieben, dann wird gelost.

Ich fieber schon selbst mit, wer gewinnt und was der/diejenige sich wohl wünscht.
Und gehe schon mal meine Stoffe durch, wie ich euch das dann anbieten kann.

Also los, Zielgerade.

Teilt es euren Freunden mit, oder erhöht eure Chance und bleibt stumm ;)