Sonntag, 4. März 2012

Meine neue Wickeltasche


Was lange währt...

Nachdem uns zweimal Magen-Darm dahingerafft hat, habe ich sie nun doch schlussendlich fertig bekommen. Die neue Wickeltasche fürs neue Kind.
Es sollte der Eulenstoff mit beigem Cord aussen sein und innen mal wieder was knalliges.











Der Schnitt ist original von einer Amy Butler Tasche (Nähen für die Kleinsten). Jedoch modifiziert. Dabei sind auch einige Dinge nicht ganz so geworden wie cih es wollte.
Gäbe es eine zweite Tasche in dem Schnitt, würde ich das ein oder andere nochmal abändern.
Die Änderungen an sich waren folgende. Die Trennwand in der Mitte wurde bei mir zum Nassfach mit Reissverschluss. (Und beim nächsten Mal würde ich dieses nicht so hoch machen und ca. 3cm unter dem Taschenrand enden lassen. Zudem würde ich auch den Boden zweiteilen und da das Mittelfach festnähen).
Die Tasche bekam einen Deckel mit Reissverschluss. (Auch hier würde ich wohl beim nächsten Mal durch die niedriger endende Mittelwand etwas anders annähen können).

Und zum Schluss kamen noch ein Schlüsselfinder und zwei D-Ringe als Halterung für einen Schultergurt und die Klettbänder zum befestigen an den Kinderwagen ran.




An sich bin ich aber zufrieden. Beim ersten mal nähen hat bei mir noch nie was auf anhieb perfekt geklappt. Ich denke, dass sie trotzdem ihren Zweck erfüllt und hübsch anzusehen ist.
Diesmal wollte ich ja auch eine Tasche die richtig Stand hat. Mit der gewählten Einlage hat das sogar geklappt, obwohl die zu Beginn so labberig aussah.
Und Platz ist auch genügend drin.
Ein weiterer Fehler: Die Taschen verfügen über Gummibänder. Ich dachte mir noch, dass diese straffer sein könnten, aber in der Anleitung stand dazu nichts. Ich hatte recht, so wie sie jetzt sind, hätte ich sie mir sparen können.
Aber ich werd es wohl beheben können, indem ich die Nähte nochmal auftrenne und das Gummiband einkürze. Aber sowas ärgert mich. Manchmal sollte man mehr auf sein Gefühl hören als auf die reine Nähanleitung.




Schnitt: Eigenkreation auf Basis eines Amy Butler Schnittes
Stoffe:
Aussen: Eulenstoff von Michas (?), Cord vom örtlichen Dealer
Innen: Gelber Ikeastoff, roter Punktestoff von Stoff und Stil, beschichteter Stoff im Nassfach Stoff und Stil.
Sonstiges: Gurtband, Webband, D-Ringe, Reißverschlüsse
Posted by Picasa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Murmel mir was ins Ohr